Kurz, konsistent, verständlich – und nicht umfangreich. Dr. Mirco Kübler von der ADJUVAMUS-Gesellschaft für Bankmanagement und Moderator des 21. Forums Gesamtbanksteuerung der ADG brachte es auf den Punkt, wie eine gute Bankstrategie auszusehen hat.
Während die Agenda für eine Banksteuerung auf den ersten Blick aufgrund der Fülle an Themen leicht erstellt ist, stellt sich daher vielmehr die Frage: Was herauslassen? Wie steuere ich mein Institut unter all den Risiken, die auf Banken einwirken, bestmöglich in die Zukunft? Welche Risiken sind für die einzelnen Institute aktuell und auch zukünftig wesentlich? Inflationsrisiken? Reputationsrisiken? Strategische Risiken? Nachhaltigkeitsrisiken? Geschäftsguthabenabzugsrisiken? Die Liste könnte beliebig fortgeführt werden. Und sie wird merklich immer länger. Doch Dr. Kübler forderte die Teilnehmenden des Forums auf, die Sichtweise auf diese zu ändern: „Risiken sind nichts Böses – damit verdienen wir unser Geld!“ Viel zu häufig sehe er, dass Risikovermeidungsstrategien gefahren würden.
Dennoch sei es erforderlich, sich mit den Risiken ganz bewusst auseinanderzusetzen: Welche Folgen hat die Pandemie tatsächlich? Welche Auswirkungen bringt die Inflationsrate mit sich? Welche Konsequenzen aus dem Krieg sind für genossenschaftliche Banken relevant? Und dann sind ja noch Themen wie die der Arbeitnehmermarkt, der auch die Finanzinstitute in einen Kampf um die besten Mitarbeiter treibt, oder die Erkenntnis, dass Wachstum „endlich“ ist und somit auch die Erträge aus dem Wachstum.
Mit den „Risiken im Fokus der BaFin“, so Dr. Kübler, gäbe es zwar eine Art „Richtschnur“ zum Handeln, aber die sei auch nicht in jedem Punkt selbsterklärend. Gerade das so viel diskutierte Thema Nachhaltigkeit sei noch nicht klar abgegrenzt. Nachhaltigkeit bedeute viel mehr als CO2-Ausstoß. Vor allem auch der Wertewandel in der Gesellschaft falle mit darunter. Der 4. Mai 2022 sei daher Signal zum Handeln: An diesem Datum war der „Earth Overshoot Day“ für Deutschland, also der Tag, an dem Deutschland mehr Ressourcen aufgebracht hat als das, was die Natur bis Ende des Jahres zur Verfügung stellt. „Wir können uns da nicht rausziehen“, so der Moderator des Forums kritisch.
Das ADG-Forum zur Gesamtbanksteuerung lieferte in eineinhalb Tagen tiefe inhaltliche Einblicke in verschiedene aktuelle Risiken für Banken und eine Botschaft: Eine gute Bankstrategie ist das Ergebnis klarer, verständlicher Einschätzungen über zukünftige Entwicklungen.